Das Quartiersprojekt: Innovativ Wohnen am Klosterberg

Im Mutterhaus und am Klosterberg in Reute wird Zukunft gebaut. Hier entsteht in drei Teilprojekten ein innovatives, generationengerechtes und gemeinwesenorientiertes Wohnquartier. Wo Wohnraum für viele Menschen kaum mehr erschwinglich ist, setzen wir ein Zeichen, indem wir nicht mehr benötigte Flächen bereitstellen, um fairen Wohnraum zu schaffen.

Drei Wohnformen - ein Quartier
Klosternahes Wohnen

Klosternahes Wohnen:

Im Ostteil des Mutterhauses schaffen wir Wohnraum für 15 Personen für Menschen, die in Gemeinschaft leben wollen und sich am Leben im Kloster beteiligen möchten.

Generationenübergreifendes Wohnen

Generationenübergreifendes Wohnen:

Auf dem Areal der früheren Schmidschen Höfen entsteht ein kleines Quartier mit Wohnraum für unterschiedliche Lebensalter und -konstellationen.

Getragen wird das Quartier von einer Genossenschaft.

Quartier am Klosterberg

Auf dem Areal der früheren Klosterökonomie wird ein Wohnquartier mit bezahlbarem Wohnraum entstehen.

Getragen wird das Quartier von einer Genossenschaft.

Sehen Sie sich die Videoclips zu den einzelnen Projekten an:

Klosternahes Wohnen im Mutterhaus

Generationenübergreifendes Wohnen

Fairer Wohnraum im Quartier am Klosterberg

In den Dialog gehen

Wie kann der Ort durch die Projekte an Attraktivität gewinnen? Wie können Familien und Ältere, Paare und Singles, Selbstständige und Unterstützungsbedürftige gut in Reute leben? Wie kann Wohnraum für alle erschwinglich gemacht werden? Wie viele Wohnungen verträgt Reute? Welche Wohnformen sind sinnvoll, welcher Bedarf besteht?

Über diese Fragen sind wir 2021 mit Ihnen in unterschiedlichen Formaten in den Dialog gegangen. Mit Ihren Ideen und Rückmeldungen konnten wir unsere Planungen gut ergänzen.

Der Bürgerdialog
Die Dokumentation

Während der Startveranstaltungen zum Bürgerdialog 2021 ist eine filmische Dokumentation und drei kurze Erklärfilme entstanden. Klicken Sie zur Navigation zwischen den Videos auf die weißen Pfeile in der Vorschau.

Ideen für das Quartier

Studierende im Fach Architektur der Technischen Hochschule Lübeck haben sich unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin Späth mit dem Quartiersprojekt am Klosterberg beschäftigt. Entstanden sind 14 Arbeiten, die den Quartiersgedanken mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen beleuchten – architektonisch, städtebaulich, funktional und sozial.

Die Ergebnisse wurden in den beiden Startveranstaltungen zum Bürgerdialog erstmals öffentlich vorgestellt und sollen den Bürger/innen Anregungen für die weitere Beschäftigung mit dem Quartier geben.

Klicken Sie auf die Bilder, um die entsprechende Datei zu vergrößern.

Die Rechte für die Entwürfe liegen bei den Ersteller/innen.

Ausgezeichnete Idee

Das Ministerium für Lsndesentwicklung und Wohnen  Baden-Württemberg fördert unser Projekt Klosternahes Wohnen als beispielgebendes Projekt für innovatives Wohnen der Zukunft. Die Förderung ermöglicht uns einen breit angelegten Beteiligungs- und Dialogprozess zur Quartiersentwicklung.

Im Rahmen der Wohnraumoffensive BW und deren Baustein „Innovativ Wohnen BW – Beispielgebende Projekte“ fördert das Wirtschaftsministerium innovative und zugleich übertragbare Ansätze für bezahlbares Wohnen. Als eines von sechs aus über 60 eingereichten Projekten wird das Klosternahe Wohnen in den kommenden Jahren finanziell und durch Expertenwissen gefördert.

Mehr zur Wohnraumoffensive BW finden Sie hier.

Gefördert von

In Kooperation mit

Copyright 2022 Franziskanerinnen von Reute e.V.