Ein großes Werk braucht viele helfende Hände

Das Klosterbergprojekt der Franziskanerinnen von Reute inspiriert und begeistert viele Menschen.

Ein engagierter Kreis von Freunden und Unterstützern des Klosters Reute hat sich im Frühjahr 2021 zusammengefunden, um nach Möglichkeiten zu suchen, das Projekt ideell und finanziell zu unterstützen. Daraus entstand die Initiative zur Gründung des Fördervereins Klosterberg Reute e.V.

Der Verein will Menschen erreichen und gewinnen, die das Klosterbergprojekt aktiv fördern.

Unsere Förderprojekte

Der Förderverein beteiligt sich an der Finanzierung für die Neugestaltung des Klosterfriedhofs. Dort, in der Mitte des Friedhofs, wird ein begehbares Labyrinth entstehen. Das Labyrinth ist das uralte Symbol für den Lebensweg, die Ausrichtung auf die Mitte, den Anfang und das Ende. Auf den über 3.300 Labyrinthsteinen werden die Namen aller Schwestern, die jemals zur Gemeinschaft gehört haben und gehören, mit ihren Professdaten eingraviert sein.

Bis heute wurden durch den Förderverein und seine Mitglieder bereits 125 Steine finanziert.

Auch Sie können Stifter/in für diese Steine werden. Zum Preis von von € 60 können Sie einen Stein finanzieren. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das Konto des Fördervereins.

Geben Sie im Verwendungstext die gewünschte Anzahl der Steine an.

Annabel Munding ist eine von vielen Stifter:innen, die einen Beitrag zum Klosterlabyrinth leisten:

„Im Gedenken an Schwester Nicandra und Schwester Obdulia, die mit meiner Familienbiographie verwoben sind, habe ich einen Labyrinthstein gespendet. Er steht stellvertretend für alle Schwestern, die jemals zur Gemeinschaft gehört und mit ihrem Leben den Lebensweg vieler Menschen in der Region gekreuzt haben.“

Die Gründung des Fördervereins Klosterberg Reute fand am 30. Juli 2021 im Kloster Reute statt. Dem Kreis der 40 Gründungsmitglieder gehören Freunde des Klosters, Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft an. Sie alle freuen sich, wenn sich möglichst viele Menschen diesem Vorhaben anschließen.

Werden auch Sie Mitglied!
Bauen Sie mit am Klosterbergprojekt Reute!

In der Gründungsversammlung des Fördervereins Klosterberg Reute wurde der Vereinsvorstand gewählt. Ihm gehören die folgenden Persönlichkeiten an:

• Elles Kärcher, 1. Vorsitzende
  • Elmar Braun, 2. Vorsitzender
  • Lothar Hanser, Kassierer
  • Michael Schmid
  • Klaus Schlicht

Geschäftsstelle des Fördervereins Klosterberg Reute e.V.

Franziskanerinnen von Reute

Geschäftstelle des Fördervereins

Klostergasse 6

88339 Bad Waldsee

Email: foerderverein@klosterberg-reute.

IBAN DE976006 9350 0019 4510 08

Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren

BIC GENODES1RRG

Copyright 2022 Franziskanerinnen von Reute e.V.