Die Bauarbeiten auf dem Klosterfriedhof kommen gut voran. In den vergangenen Tagen wurden die Gräberfelder eingeebnet und die Friedhofsfläche auf ein einheitliches Niveau gebracht. An einigen Stellen konnte bereits mit dem Bau der neuen Wege begonnen werden. Das Wegenetz wird in wassergebundener Technik ausgeführt. Die Wege bieten weiterhin Versickerungsmöglichkeiten für Regenwasser und können von Besuchern auch mit Gehhilfen begangen werden.

Auch die Friedhofsmauer wurde an den meisten Stellen bereits ausgebessert. Wo nötig, wurden Mauerlücken mit Ziegelmaterial neu aufgemauert und anschließend einheitlich neu verputzt. Zwischenzeitlich haben unsere Hausmeister damit begonnen, die Friedhofsmauer mit neuen Ziegeln einzudecken. Die Auswahl der Ziegel erfolgte in Abstimmung mit den Denkmalbehörden, die ein waches Auge auf alle Arbeiten im Kloster haben.

Bereits im Juni wurden die Klinkersteine für das Labyrinth in Auftrag gegeben. Zur Zeit wird die Fläche für das Labyrinth vorbereitet. Die 3.300 Steine werden in der Reihenfolge hergestellt und angeliefert, wie sie von den Gartenbauern verlegt werden. Insgesamt wurden schon über 400 Steine durch Spenden und Patenschaften finanzier. Wir freuen uns weiterhin über Spenden für das Labyrinth.

Für mehr Informationen zum Labyrinth und zur Steinpatenschaft klicken Sie hier.