Klosterfriedhof und Aussegnungshalle

Als ersten Bauabschnitt haben wir die Neugestaltung unseres Klosterfriedhofs abgeschlossen. Am 26. November 2023 fand die festliche Einweihung mit Weihbischof Thomas Maria Renz statt.

Unser Klosterfriedhof möchte ein Ort der Hoffnung sein. Wir laden Sie ein, sich an diesem Ort mit den existenziellen Fragen von Leben und Tod zu befassen. Inmitten der neu gestalteten Gräberfelder ist ein begehbares Labyrinth entstanden. Im Begehen des Labyrinths finden wir meditativ den Weg zur Mitte hin, auf Jesus Christus, auf den wir uns ausrichten können. Auf den Bodensteinen des Labyrinths sind die die Namen aller über 3300 Schwestern eingraviert, die jemals zu unserer Gemeinschaft gehört haben und gehören.

Für diese Labyrinthsteine können Sie eine Patenschaft übernehmen. Ein Stein kostet € 60, der Förderverein Klosterberg Reute e.V. steht Ihnen für eine Patenschaft gerne zur Verfügung.

Mit unserer neuen Aussegnungshalle ist auf dem Ort der Hoffnung ein Raum entstanden, der in seiner Architektur und Materialität eine Verbindung zwischen Irdischem und Göttlichen, zwischen dem was war, was ist und was noch kommt her.

Wir wollen die Aussegnungshalle auch für Begegnungen, kleine Veranstaltungen oder Besinnungsfeiern nutzen.

Die Aussegnungshalle wurde aus klimafreundlichem Stampflehm errichtet und bietet damit eine ganz besondere Atmosphäre.

Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein

Email: orden@kloster-reute.de

Projektkoordinator Claus Mellinger

Leiter der Stabsstelle Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit