Klosternahes Wohnen wird mit dem Innovationspreis
"Kirche und Wohnen Baden-Württemberg" ausgezeichnet

Blick in eines der Appartements im klosternahen Wohnen

„Durch die Nutzung und Umnutzung bestehender kirchlicher Gebäude und Liegenschaften Potenzial zur qualitätsvollen Aktivierung von Wohnraum erschließen“ – mit dem neuen Innovationspreis „Kirche und bezahlbares Wohnen“ zeichnet das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen erstmals herausragende kirchliche Projekte, Konzepte und Initiativen aus Baden-Württemberg aus, die sich auf innovative Weise mit bezahlbarem Wohnraum auseinandersetzen.

Wir sind mit unserem Projekt „klosternahes Wohnen“ unter den 10 Preisträgern, wie das Ministerium am 12. Februar bekannt gab.
Eine Fachjury hatte aus zahlreichen Einsendungen 10 besonders innovative Projekte ausgewählt. Das klosternahe Wohnen in Reute stehe „stellver-tretend für das große Potenzial kirchlicher Akteure, Verantwortung für die Wohnraumversorgung zu übernehmen“, heißt es in der Begründung der Preisverleihung.

Die Freude über die Preisverleihung ist im Kloster groß. Das Projekt, das Teil des großen Klosterbergprojekts in Reute ist, ist ein Herzensvorhaben von uns Schwestern.

Mehr über den Innovationspreis Kirche und bezahlbares Wohnen finden Sie hier (externer Link).

Ansprechpartner:

 

Projektkoordinator Claus Mellinger

Leiter der Stabsstelle Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Email: mellinger@kloster-reute.de

Telefon: 07524 708-201