Auf unserem Klosterfriedhof haben wir Studierende und Lehrende im Fach Architektur der Universität Stuttgart, zusammen mit Architekt Marcus Wörtz, zu einer Exkursion begrüßt. Das BüroBraunger Wörtz Architekten in Blaustein hat unsere neue Aussegnungshalle auf dem Klosterfriedhof entworfen, geplant und realisiert. Es war ein Prozess, in dem wir zusammen mit Architekten und Fachplanern über ein Jahr an der Gestalt und dem Wesen der Aussegnung gearbeitet haben. Entstanden ist dabei ein Ort, der die Brücke zwischen unserem Mutterhaus und unserem Friedhof herstellt, zwischen dem Leben, wie wir es kennen und dem Leben, auf das wir hoffen. Und natürlich stand ein Thema im Mittelpunkt der Exkursion: der Stampflehm als Baumaterial. Für uns ist es immer wieder faszinierend, wie unsere Gäste und Besucher*innen, aber auch wir selbst auf dieses Material reagieren, es berühren und sich davon berühren lassen. Lehm, Erde als Baumaterial für diesen Raum, an diesem Ort ist ein Sinnbild für unseren Glauben.
Wir hatten Freude daran, mit Architekt Marcus Wörtz den Besucher*innen von unseren Gedanken und Erfahrungen mit dem neu geschaffenen Raum zu berichten.

Wenn auch Sie unsere Aussegnung besuchen möchten, finden Sie sie in der Regel an den Werktagen und am Wochenende zu den Tageslichtzeiten geöffnet.