Am Samstag, 2. März um 19:00 spielt das Ligretto-Quintett zu Gunsten des Klosterbergprojekts das Klarinettenquintett von Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei. Eine großzügige Spende für die Finanzierung des Klosterbergprojekts wird erbeten. Sie sind herzlich eingeladen, diesen vielversprechenden Abend in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Reute zu erleben.

Über das Ligretto-Quintett:
Die Welt der Musik ist klein und die Wege überkreuzen sich oft. So begegnen sich Magdalena, Johanna und Anton unerwartet zu Beginn ihres Studiums 2021 in Tübingen nach vorigen Bekanntschaften auf Meisterkursen und Wettbewerben. Schnell wurde die ehemalige Kammermusikpartnerin der beiden Schwestern Katharina rekrutiert und der Geiger Elias vervollständigte die Gruppe zum Klarinettenquintett. Es folgten zahlreiche Proben, in denen die fünf abseits ihres Studiums in die Musik eintauchen, die Tiefen der Quintett Literatur erkunden und an die sich gnadenlose Spieleabende anschließen. Ihr Konzert-Debüt gaben sie 2022 auf dem klassischen Musikfestival „Freiburg stimmt ein“. Neben den bekannten Werken für ihre Besetzung, die Klarinettenquintette von W.A. Mozart und Johannes Brahms, beschäftigen sie sich auch mit unbekannteren Komponisten, wie dem Engländer Arthur Somervell, und erschließen sich weitere Werke über eigene Arrangements. Alle fünf Musikerinnen und Musiker studieren und leben in Tübingen.

ANTON BETZ / Klarinette
MAGDALENA RENNER / Violine