Neuer Glanz für unseren Klosterfriedhof! Nach einem Jahr Umbauzeit wird am 26. November 2023 der neu gestaltete Friedhof eingeweiht. Weihbischof Thomas Maria Renz aus Rottenburg wird die Feier leiten.
Handwerker und Bauarbeiter arbeiten buchstäblich bis zur letzten Minute an den Details. Die wenigen trockenen Tage werden genutzt, um Stauden zu pflanzen und die Begrünung vorzunehmen. Das Herzstück des Friedhofs ist das begehbare Steinlabyrinth, ein Symbol für den Lebensweg. Mehr als ein Viertel der Steine wurden durch den Förderverein Klosterberg Reute e.V. und Steinpaten finanziert. Das Labyrinth ist nicht nur für die Schwestern, sondern auch für Besucher zugänglich, ein Ort der Besinnung und des Nachdenkens. Ein besonderes Highlight ist der neue Aussegnungsraum mit Wänden und Fußboden aus Stampflehm. Ein Teil der Erde in den Wänden stammt von den Wirkungsorten der Schwestern weltweit. Der Klosterfriedhof wird als öffentlicher Ort gestaltet, offen für Besucher und Gäste. Der Aussegnungsraum steht auch für Veranstaltungen und Andachten zur Verfügung. Ein Medienterminal erzählt die Lebensgeschichten der hier beigesetzten Schwestern.
Die Einweihungsfeier am 26.11.23 um 9:15 auf dem Klosterfriedhof verspricht, ein bewegender Moment zu werden. Weihbischof Thomas Maria Renz segnet Aussegnung, Friedhof und Labyrinth. Im Anschluss gibt es einen Festgottesdienst mit dem Weihbischof in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Wir freuen uns, wenn sie mit uns feiern!

Bereits am Samstag, 25.11., gibt es eine öffentliche Baustellenführung um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Klosterpforte gegenüber der Pfarrkirche. Interessierte sind herzlich eingeladen!