Bei einem Expertenpanel über die Entwicklung von Klöstern und der Zukunft klösterlicher Kultur im Kloster Volkenroda/Thüringen haben wir über die Erfahrungen aus dem Visionsprozess in der Gemeinschaft und dem Klosterbergprojekt berichtet. Es war schön zu sehen, dass viele Menschen sich wie wir auf den Weg gemacht haben und immer wieder machen, um klösterliches Leben für die Zukunft zu erhalten, neue Formen zu entwickeln und den jahrhundertealten kulturellen Schatz der Klöster zu bewahren. Beim Jubiläumswochenende zum 25-jährigen Bestehen der Stiftung Kloster Volkenroda gäbe es jede Menge Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung.

Dabei geht es nicht darum, etwas überkommenes zu konservieren. Klöster waren ihrer Zeit immer voraus und haben visionär in die Zukunft gedacht. So geht es auch heute darum, Klöster zu Orten für Fragen, Entwicklungen und neue Möglichkeiten zu machen. Einfach offen und nah, wie es das Leitwort unseres Klosterbergprojekts ausdrückt.