Klosternahes Wohnen

Im Ostteil des Mutterhauses werden nicht mehr benötigte Schwesternzimmer zu Appartements für Klosternahes Wohnen umgebaut. Insgesamt werden auf drei Etagen neun Appartements mit zwei Zimmern und drei Appartements mit drei Zimmern entstehen. Auf jeder Etage befindet sich darüber hinaus ein großes Gemeinschaftszimmer, das von den Bewohner:innen für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden kann.

Mit dem Klosternahen Wohnen sprechen wir Frauen und Männer an, die Interesse am geistlich-franziskanischen Leben haben und eigenständig in Miete klosternah leben können.

Wir freuen uns über Menschen, die sich in ihrer Freizeit freiwillig engagieren wollen, um uns in unseren Aufgaben auf dem Klosterberg durch ihr Mitwirken zu unterstützen.

Ausgezeichnete Idee

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg hat das Klosternahe Wohnen in der Förderrunde 2021 als beispielgebendes Projekt im Rahmen der Patenschaft „Innovativ Wohnen“ ausgezeichnet – als eines von sechs unter 60 eingereichten Projekten. Das Klosternahe Wohnen wird zusammen mit unserem Quartiersprojekt mit insgesamt € 720.000 gefördert.

Flyer Klosternahes Wohnen

Weitere Informationen zum Klosternahen Wohnen finden Sie in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können (PDF-Datei).

Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein

Email: orden@kloster-reute.de

Projektkoordinator Claus Mellinger

Leiter der Stabsstelle Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Spendenkonten

Wenn Sie unser Vorhaben unterstützen möchten, können Sie eines der nachfolgenden Spendenkonten verwenden. Geben Sie im Verwendungszweck „Klosternahes Wohnen“ an.

Franziskanerinnen von Reute e.V., Bad Waldsee

Kreissparkasse Ravensburg